Tefal WM 310D Waffeleisen Test 2017

Tefal WM 310D Waffeleisen

Tefal WM 310D Waffeleisen
8.2

Design

7.8 /10

Reinigung

8.4 /10

Preis-Leistung

8.3 /10

Waffeltest

8.3 /10

Pro

  • leichte Reinigung
  • großer Griff
  • gleichmäßig gebräunte Waffeln

Contra

  • recht lange Backzeit
  • Backampel nutzlos

Tefal WM 310D Waffeleisen im Test

Maße: 22,8 x 11,8 x 30 cm

Gewicht: 2Kg

Leistung: 1000 Watt

Das Tefal WM 310D Waffeleisen hat mit 1000 Watt einiges an Power und sieht zudem mit seinem schwarz und grau metallic Äußeren ziemlich gut in der Küche aus. Die Bedienung fällt denkbar leicht, man steckt das Gerät ein, wählt einer der fünf vorhandenen Temperaturstufen aus und wartet es für etwa drei bis vier Minuten. Um zu wissen wann die Waffel fertig ist kann man die eingebaute Backampel als Hilfe benutzen. Allerdings sollte diese nur eine Richtlinie sein, da sie nicht wirklich exakt ist. im Endeffekt muss man halt ausprobieren und sein eigenes Bauchgefühl entwickelten.

Etwas nervig ist, dass das Gerät über keinen ein Ausschalter verfügt, so muss man es für kürzere back Pausen immer ausstecken. Dafür ist das Tefal WM 310D Waffeleisen aber auch super schnell auf Betriebstemperatur. Leider ist die Backzeit mit etwa drei bis vier Minutennicht ganz so beeindruckend, aber durchaus immer noch im Rahmen. Besonders stark wird Tefal für dieses Gerät mit seinen doppelt antihaftversiegelten Waffelplatten. In diesem hält das Gerät absolut was es verspricht. Selbst ohne fett lassen sich die Waffeln ohne Probleme aus dem Waffeleisen lösen.

Dadurch wird natürlich die Reinigung um einiges erleichtert, da man keine Rückstände von den Waffelplatten kratzen muss. Ein kurzes Abwischen mit einem feuchten Tuch reicht vollkommen aus. Was noch erwähnenswert über das Tefal WM 310D Waffeleisen ist, ist Sein großer Griff, mit dem sich das Waffeleisen, ohne die Gefahr sich zu verbrennen, öffnen lässt. Leider kommt zu den ganzen positiven Aspekten noch ein recht kurzes stromkabel hinzu.

Insgesamt ist Tefal WM 310D Waffeleisen ein solides Produkt der mittleren Preisklasse. Es verbraucht nicht zuviel Strom und nach etwas eingewöhnungs Zeit schafft man es die Waffeln schön gleichmäßig hinzubekommen. Besonders toll ist die wirklich ausgezeichnete Antihaftbeschichtung, die einem die Reinigung und den Gebrauch so viel einfacher macht.