Severin WA2103 Waffelautomat Test 2017

Severin WA2103 Waffelautomat

Severin WA2103 Waffelautomat
7.8

Design

6.9 /10

Reinigung

8.1 /10

Preis-Leistung

8.0 /10

Waffeltest

8.1 /10

Pro

  • günstig
  • recht schnelle Backzeit

Contra

  • Waffeln nicht gleichmäßig gebräunt

Severin WA2103 Waffelautomat im Test

Maße: 20,5 x 25,4 x 10,2 cm

Gewicht: 1,6 Kg

Leistung: 1200 Watt

Der Severin WA2103 Waffelautomat ist ein Gerät der unteren Preiskategorie und für den gelegentlichen Gebrauch gedacht. Designtechnisch ist er definitiv kein Highlight, aber auch keine Monstrosität. Es sind sowohl eine Backampel als auch ein Regler für die Temperatur vorhanden. Beide sind leicht einsichtig und der Temperaturregler ist leicht zu erreichen. Durch den schönen großen Griff braucht man keine Angst haben abzurutschen und sich zu verbrennen, wenn man das Waffeleisen öffnet. Schön ist dass man das Waffeleisen auch hochkant im Schrank lagern kann und dadurch eine Menge Platz spart.

Das Gerät ist sehr schnell auf Betriebstemperatur, so dass man nicht lange warten muss bis man den ersten Teig auf die Waffelplatten gießt. Durch die gute Beschichtung ist das Einfetten auch nur einmalig pro Waffel Marathon nötig. Schnell merkt man aber, dass das Gerät nicht ganz gleichmäßig ist und der Teig beim Schließen nach vorne gedrückt wird. Immerhin bietet das Waffeleisen an dem Rand genügend Platz, dass es nicht leicht überläuft.

Die Backampel kann man als ungefähre Richtlinie benutzen, wann die Waffen wirklich fertig sind. Allerdings funktioniert diese nicht perfekt und ist nur als Stütze zu gebrauchen, bis man ein Gefühl für die richtige Backzeit des Severin WA2103 Waffelautomat entwickelt hat. Die Backzeit ist mit etwa zwei bis drei Minuten recht schnell. Leider ist das Ergebnis oft nicht ganz gleichmäßig. Doch eine perfekte Bräunung kann man bei diesem niedrigen Preis auch nicht erwarten. Ist man fertig, lässt sich das Gerät schön schnell reinigen und für das nächste mal Waffeln verstauen.


Wer nicht allzu oft Waffeln haben, aber dennoch die Option haben will, sollte sich den Severin WA2103 Waffelautomat durchaus genauer anschauen. Für den Preis erhält man zwar kein Top-Gerät, aber ein günstiges Werkzeug zur Herstellung von Waffeln in einer nicht allzu langen Zeit.