Domo DO 9047W Waffelautomat Test 2017

Domo DO 9047W Waffelautomat

Domo DO 9047W Waffelautomat
8.6

Design

8.6 /10

Reinigung

8.5 /10

Preis-Leistung

8.2 /10

Waffeltest

8.9 /10

Pro

  • dicke Belgische Waffeln
  • gute Antihaftbeschichtung
  • einfache Reinigung

Contra

  • kurzes Kabel
  • Waffeln oben brauner als unten

Domo DO 9047W Waffelautomat im Test

Maße: 28 x 10 x 10 cm

Gewicht: 2Kg

Leistung: 1400 Watt

Der Domo DO 9047W Waffelautomat ist ein sehr kompaktes Gerät für die Herstellung von belgischen Waffeln. Von außen sieht das Gerät recht gut aus, doch beim Anfassen stört einen das so viel Plastik verbaut wurde. Zudem ist der Stecker mit nur ca 80 cm Länge ziemlich kurz. Auch die Aufwicklung des Kabels funktioniert nicht reibungslos. Zwar ist eine Halterung dafür vorhanden, aber kein Steckplatz in dem sich der Stecker am Ende fixieren lässt. Steuern lässt sich das Gerät über die Temperatureinstellung und für besseren Überblick ist eine backampel vorhanden, nach der man sich allerdings nicht 100-prozentig richten sollte.

Die Beschichtung des Domo DO 9047W Waffelautomat ist wirklich top und man muss nach dem ersten Einfetten das Gerät nicht noch einmal mit Öl ausstreichen. Die Aufheizzeit ist mit ca 2 Minuten noch recht schnell und auch die eigentliche Backzeit ist recht kurz. Selbst auf höchster Stufe wird das Gerät an der Oberseite nicht zu heiß, sodass eine kurze Berührung mit dieser durchaus zu verkraften ist. Zudem ist der Griff schön groß und wird kaum warm.

Leider ist die Temperaturregelung nicht wirklich genau und man muss sich erst mal auf das Gerät einstellen. Doch dann gelingen einen wirklich gute Waffeln. Besonders am Domo DO 9047W Waffelautomat ist das man besonders dicke Waffeln herstellen kann, die auch wirklich ausgezeichnet schmecken. Ein kleines Problem ist nur, dass diese oben meist etwas brauner werden als an der Unterseite. Doch dies tut dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch. Sehr schön ist das durch den guten Verschluss und genug Platz am Rand das Überlaufen von Teig fast unmöglich ist. Dadurch und die gute Antihaftbeschichtung wird die Reinigung zum Klacks und kann in nur Sekunden durchgeführt werden.


Insgesamt ist der Domo DO 9047W Waffelautomat eine interessante Ergänzung für die Küche von Liebhabern für Belgische Waffeln. Diese werden schnell und besonders dick für das ideale Geschmackserlebnis geliefert. Leider muss man auch mit kleineren Fehler des Gerätes leben, wie etwa dem kurzen Kabel, der nicht ganz genauen Temperatur Einstellung und dass die Waffeln unten nicht so braun werden wie oben.