Severin AT 2509 Automatik Toaster Test 2017

Severin AT 2509 Automatik-Toaster

Severin AT 2509 Automatik-Toaster
8.5

Design

9.0 /10

Bedienkomfort

8.0 /10

Preis-Leistung

8.4 /10

Toast Test

8.7 /10

Pro

  • sehr schöne gleichmäßige Bräunung
  • Platz für 4 American Toast Scheiben

Contra

  • zu starke Feder
  • wackliger Brötchenhalter

Severin AT 2509 Automatik Toaster im Test

Gewicht: 2 Kg

Leistung: 1400 Watt

Maße: 12,6 x 37,1 x 18,2 cm

Der Severin AT 2509 Automatik Toaster ist ein großer Langschlitztoaster mit platz für bis zu 4 Brotscheiben. Er passt mit seinem schwarz und silbernen Edelstahl Look in eigentlich jede Küche gut rein. Alle normalen Toaster Funktionen sind natürlich vorhanden und auch die übliche Krümelschublade ist leicht zu erreichen und zu entnehmen. Am Anfang muss man das Gerät zunächst einmal ausbrennen lassen, damit der Geruch etwas verschwindet, dazu erhitzt man einfach den Toaster ohne Inhalt für ein paar Minuten.

Besonders schön ist das bei dem Severin AT 2509 Automatik Toaster nicht nur 4 Toastscheiben reinpassen, sondern sogar 4 American Toastscheiben, die ja nochmal deutlich größer sind. Insgesamt liefert der Toaster gutes Toast mit einer ziemlich gleichmäßigen Bräunung und funktioniert auch so ohne Probleme. Für mehr Kontrolle gibt es nicht nur eine Toast-Funktion, sondern auch eine Auftaufunktion und eine Aufwärmfunktion. Die Auftaufunktion macht, dass der Toaster etwas länger braucht, sodass auch gefrorenes Brot schön knusprig wird. Die Aufwärmfunktion ist auch interessant. Bei dieser heizt der Toaster etwas kürzer wodurch man zum Beispiel Toast aufwärmen kann ohne es mehr zu toasten. Man kann allerdings auch andere Dinge aufwärmen. Durch den großen Schlitz ist es so unter anderem möglich Pizzastücke oder sogar Schnitzel aufzuwärmen.

Ein kleiner Minuspunkt bei dem Severin AT 2509 Automatik Toaster ist, dass der Brötchenhalter relativ wackelig ist. Sonst funktioniert dieser aber sehr gut zum Brötchen aufbacken. Der große Konstruktionsfehler beim Severin AT 2509 Automatik-Toaster liegt woanders. Toastet man nur 2 Toast gleichzeitig ist die Kragt der Auswurffeder viel zu stark und katapultiert nicht selten den Toast aus dem Toaster heraus. Wer will schon gerne sein Toast vom Boden aufsammeln müssen.

Insgesamt ist der Severin AT 2509 Automatik Toaster wirklich solide und wäre vollkommen empfehlenswert, wäre da nicht dieser Konstruktionsfehler. Hat man vor jedes Mal 4 Toasts zu machen oder ist bereit zu warten und nach dem Toast zu hechten ist er allerdings genau richtig. Die Toastleistung stimmt, aber der Auswurf ist zu stark und zu laut.