AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK Test 2017

AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK

AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK
8.6

Mixstärke

8.7 /10

Design

7.8 /10

Preis-Leistung

8.9 /10

Smoothie test

9.0 /10

Pro

  • gute Mixleistung
  • einfach auseinander zu nehmen und zu reinigen
  • Auch als Ice-Crusher verwendbar

Contra

  • ein bisschen klein

AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK im Test

Leistung: 700 Watt

Maße: 40 x 20 x 20cm

Gewicht: 3,2 Kg

AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK sieht von außen recht simpel und zierlich aus. Er kommt in einem eleganten und wenig auffallenden Design. Vom Preislichen befindet er sich zwischen den billigen und den Geräten der Mittelklasse. Dafür hat er ein sehr solides Leistungspaket. Er verfügt über 8 Geschwindigkeitsstufen, welche man nicht wirklich braucht, aber es doch schön ist sie zu haben, um den trieb sie alle auszuprobieren zu befriedigen. Zudem ist die inzwischen standartmäßige pulse Funktion auch verbaut.

Mit seinen 1,5 Liter Fassungsvermögen ist der AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK Standmixer eher kompakt. Man braucht aber auch nicht wirklich mehr, wenn man nicht gerade vorhat Smoothies oder Püriertes für mehrere Personen in dem Gerät zu machen. Toll ist, dass der Behälter aus Glas ist, da Glas in Lebensmittelneutralität und Hygiene einfach unerreicht ist. Natürlich macht ihn das auch schwerer und er wiegt so satte 2 Kilogramm.

Der Glasbehälter rastet super leicht auf dem Motorteil der AEG PerfectMix 5Series SB 5700BK Standmixer ein. Auch der Deckel schließt dicht und zuverlässig. Zudem lässt sich der ganze Mixer leicht auseinanderbauen und die Einzelteile waschen. Dies gilt besonders für die Klingen, die sich super leicht ausbauen lassen und man sie so nach jeder Benutzung ohne große Probleme reinigen kann. Zusätzlich, wenn auch nicht durch eine spezielle Funktion angegeben, ist der Mixer durchaus in der Lage Crushed-Eis herzustellen.

Insgesamt überzeugt der AEG PerfectMix Standmixer 5Series SB 5700BK wirklich. Obwohl er eher noch zu einer niedrigpreisigen Kategorie gehört ist er voll ausgestattet und erfüllt die Erwartungen voll und ganz. Besonders erfreulich ist, dass man ihn so leich auseinander nehmen kann, was die Instandhaltung um ein Vielfaches erleichtert und die Lebensdauer des Gerätes deutlich erhöht. Zwar mag der Mixer für einige etwas zu klein sein, aber die Portionen reichen für eine Einzelperson voll und ganz aus.