AEG PerfectMix PremiumLine 7Series SB 7500 Standmixer Test 2017

AEG PerfectMix PremiumLine 7Series SB 7500 Standmixer

AEG PerfectMix PremiumLine 7Series SB 7500 Standmixer
8.8

Mixstärke

8.7 /10

Design

9.6 /10

Preis-Leistung

8.3 /10

Smoothie test

8.5 /10

Pro

  • Edelstahlfuß
  • leicht Bedienbar
  • super Smoothies

Contra

  • Klingen nicht auswechselbar

AEG PerfectMix 1,2 PS Hochleistungs-Standmixer PremiumLine 7Series SB 7500 im Test

Leistung: 900 Watt

Maße: 45,4 x 19,8 x 19cm

Gewicht: 5 Kg

Der AEG PerfectMix 1,2 PS Hochleistungs-Standmixer PremiumLine 7Series SB 7500 macht von außen schon einiges her, aber das erwartet man auch fast in dieser Preisklasse. Der Fuß ist mit Edelstahl beschichtet und sitzt gut auf jeder Oberfläche fest ohne zu verrutschen. Zudem ist der 1,65 Liter Behälter aus relativ dickem Glas und deswegen auch ziemlich schwer. Doch es kommt in Reinigung, Langlebigkeit und Qualität einfach nichts gegen einen Glasbehälter an. Auch der Gesamteindruck wirkt von außen sehr solide und so als ob das Gerät noch lange hält.

Der AEG PerfectMix PremiumLine 7Series SB 7500 Standmixer verfügt über 5 Geschwindigkeitsstufen. Diese sind high(für Gemüse und Obst), low(zum Mixen von Flüssigkeiten), pulse(mixt kurz auf hoher stufe und lässt dann dem Inhalt kurz zeit sich zu setzen, bevor es wieder losgeht), crush(für zerstoßenes Eis) und smooth(um z. B. Milchshakes zu machen). Alle diese Funktionen machen ihre Sache gut und wie beschrieben. Obst und Gemüse werden schnell und ordentlich zerkleinert. Leider dauert die Eis-Crush-Funktion dafür ziemlich lange. Bisher haben wir leider noch keine wirklich gute Einsatzmöglichkeit für die Pulse-Funktion gefunden.

Auch die mit Titan beschichteten Messer des AEG PerfectMix 1,2 PS Standmixer sind sehr stabil und langlebig. Das einzige Problem ist, dass man sie sobald sie abgenutzt sind nicht austauschen kann. Die Reinigung ist auch schnell gemacht. Einfach eine Mix-Stufe einstellen wie zum Beispiel Pulse und dann den Behälter mit Wasser und Spülmittel ausspülen. Zudem kann das Gerät auch zerlegt und in der Spülmaschine gereinigt werden.

Das beeindruckendste an dem AEG PerfectMix 1,2 PS Hochleistungs-Standmixer PremiumLine 7Series SB 7500 ist sein Aussehen, was zunächst sehr schlecht klingt, aber er sieht einfach verdammt gut aus. Er hat alle Funktionen die man sich für den Preis wünscht und diese funktionieren auch alle wie man es sich vorstellt. Auch die Reinigung ist nicht super schwierig. Alles in allem einfach ein sehr solider Mixer.