Philips HR1604/00 Stabmixer Test 2017

Philips HR1604/00 Stabmixer

Philips HR1604/00 Stabmixer
8.7

Power

8.7 /10

Verarbeitung

8.8 /10

Preis-Leistung

8.8 /10

Mixtest

8.4 /10

Pro

  • super Mixleistung
  • solide Verarbeitung aus Edelstahl

Contra

  • findet oft noch größer Stücke
  • den Sicherheitsknopf zu drücken ist auf lange Zeit anstrengend

Philips HR1604/00 Stabmixer im Test

Gewicht: 1,3 Kg

Maße: 11 x 11 x 42 cm

Leistung: 550 Watt

Der Philips HR1604/00 Stabmixer ist aus Edelstahl gefertigt und sieht echt edel aus. Trotzdem ist er kein all zu teurer Pürierstab, er liegt sogar fast am unteren Ende im Vergleich zur Konkurenz. In dem Paket mit enthalten ist ein Messbecher, der etwas billig wirkt und nur 500 ml fasst. Doch all zu viel kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Leider schlägt sich der Edelstahl auch im Gewicht wieder, so wird das pürierren von Obst und Gemüse bei 1,3 Kg Gewicht mit der Zeit zur Kraftprobe.

Doch zum Glück muss man nicht lange warten, der Philips HR1604/00 Stabmixer legt richtig los. Mit seinen 550 Watt zerkleinert er alles mühelos, was ihm in den Weg kommt. Leider findet man aber trotzdem im Ergebnis immer wieder größere Stücke, die dem Pürierstab wohl durch die Lappen gegangen sind. Auch nicht schön ist, dass es nur eine Geschwindigkeitsstufe gibt. Dadurch kann es beim machen von Suppen ordentlich zum Spritzen kommen.

Zudem muss man den Sicherheitsknopf dauerhaft im Betrieb gedrückt halten. Dieser ist zwar leicht erreichbar, muss aber so tief hineingedrückt werden, dass es sich mit der Zeit doch als etwas schwieriger herausstellt. Zum glück ist der Philips HR1604/00 Stabmixer aber leicht zu reinigen. In nur 2 Handgriffen ist der unter Teil abgetrennt. Er muss meist sogar nur kurz unter dem Wasserhahn abgespült werden, damit er wieder sauber ist.

Insgesamt ist der Philips HR1604/00 Stabmixer ein sehr solider Pürierstab zu einem sehr günstigen Preis. Er ist aus hochwertigem Material hergestellt und zudem gut verarbeitet. Er besitzt leider nur eine Geschwindigkeit, ist ziemlich schwer und kann etwas spritzten. Dafür hat er aber auch eine echt starke Leistung und zerkleinert alle möglichen Lebensmittel ziemlich gut, bis auf kleinere Brocken.