Bosch MSM 6250 Stabmixer Test 2017

Bosch MSM 6250 Stabmixer

Bosch MSM 6250 Stabmixer
8.2

Power

8.2 /10

Verarbeitung

7.8 /10

Preis-Leistung

8.6 /10

Mixtest

8.3 /10

Pro

  • leise
  • spritzt wenig
  • super leichte Reinigung
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Contra

  • wenig Zubehör
  • läuft manchmal etwas heiß

Bosch MSM 6250 Stabmixer im Test /span>

Gewicht: 0,912 Kg

Maße: 6,7 x 6,7 x 39,8 cm

Leistung: 400 Watt

Der Bosch MSM 6250 Stabmixer wird in dem normalen Bosch-Look geliefert. Auffallend nach dem ersten Auspacken ist zunächst der Edelstahl-Mixfuß, besonders wenn man zuvor einen aus Kunststoff hatte. All zu viel Zubehör ist in dem Paket nicht enthalten, aber man findet einen Mixbecher und eine Wandhalterung. Beide erscheinen eher unnütz und Wirken von keiner all zu hohen Qualität. Zumindest hat der Mixbecher einen Deckel weswegen er sich anbietet um z. B. Smoothies im Kühlschrank länger frisch zu halten.

Obwohl der Bosch MSM 6250 Stabmixer mit 400 Watt längst nicht so viel Leistung hat wie andere Geräte, erfüllt er seine Aufgaben erstaunlich gut. Vor dem ersten Gebrauch hat man vielleicht etwas Bedenken, ob er auch mit härteren Lebensmitteln wie etwa müssen und ähnlichem klarkommt, doch auch diese zerkleinert er ohne Probleme. Nur bei Eis wird es ein wenig kritisch. Ist die Menge zu groß, kann es sein, dass der Stabmixer mit der Aufgabe nicht fertig wird. Manchmal läuft er dann sogar etwas heiß.

Doch dies ist fast der einzige Makel dieses Stabmixers. Obwohl er recht günstig ist erfüllt er alles was man von einem Stabmixer normalerweise erwartet. Er ist leise und spritzt auch kaum. Zudem hat er eine angenehme Form und liegt gut in der Hand. Auch die Tasten sind gut zu erreichen, auch wenn sie bei längerem Gebrauch etwas anstrengend zu drücken sind. Dafür geht nach längerem Gebrauch wenigstens die Reinigung sehr schnell von der Hand. Der untere Teil des Stabmixer Sets lässt sich super einfach trennen und in die Spülmaschine schieben. Auch die Reinigung per Hand ist möglich und dauert nicht allzu lange.

Insgesamt erfüllt der Bosch MSM 6250 Stabmixer alle Erwartungen, die man an einem Stabmixer dieser Preisklasse haben kann. Alle Funktionen sind solide, auch wenn sie nicht auf Weltklasseniveau sind. Zudem wirkt auch der Mixer an sich recht beständig, was man von der Wandhalterung allerdings nicht behaupten kann.