Severin TO 9720 Minibackofen Test 2017

Severin TO 9720 Minibackofen

Severin TO 9720 Minibackofen
8.7

Langlebigkeit

9.0 /10

Design

7.8 /10

Benutzerfreundlichkeit

8.6 /10

Pizza test

9.5 /10

Pro

  • punktgenaue Temperatureinstellung
  • 3 Einschubplätze
  • Pizzastein enthalten

Contra

  • extrem laute Umluftfunktion

Severin TO 9720 im Test

Maße: 33,5 x 42 x 28,5 cm

Gewicht: 6,9 Kg

Watt: 1000 Watt

Der Severin TO 9720 Minibackofen passt in jede Küche. Er ist schwarz und ist mit Edelstahl verkleidet. Im mitgelieferten Paket sind ein Grillrost, ein Backblech und ein Krümmelblech enthalten. Durch das Krümmelblech und herausnehmbare Innenscheiben fällt die Reinigung des Geräts kinderleicht. Zusätzlich wird noch ein sogenannter Pizzastein mitgeliefert, der zwar seinem Namen nicht ganz gerecht wird, aber das Pizzaerlebniss dennoch deutlich verbessert.

Wie auch bei anderen Miniöfen sollte man beim Severin TO 9720 im aufgeheizten Modus nicht darauf oder in die Nähe stellen, da er auch außen sehr heiß wird. Die Temperatur Einstellungen erlauben dabei eine Hitze von bis zu 230 Grad. Zusätzlich ist noch ein Timer der bis maximal 60 Minuten geht eingebaut. Besonders an dem Gerät ist allerdings die Umluftfunktion. Diese Funktioniert aber nur zusammen mit entweder Oberhitze und Ober- und Unterhitze. Also besitzt der Severin TO 9720 die Einstellungen Oberhitze mit Umluft, Ober- und Unterhitze mit Umluft, sowie Oberhitze oder Unterhitze einzeln.

Die Umluftfunktion des Severin TO 9720 funktioniert an sich wirklich gut, wäre sie nicht so unglaublich laut. Sitzt man im Nebenraum könnte man glatt meinen, dass ein Hubschrauber im Nebenraum gerade Startversuche macht. Durch die Umluftfunktion zusammen mit Ober- und Unterhitze lassen sich auf den 3 Einschubebenen sogar 2 Pizzen gleichzeitig zubereiten. Mit 18 Litern Innenraum ist der Miniofen auch nicht wirklich klein, sodass man sogar eine Ente darin zubereiten könnte.

Insgesamt ist es ein wirklich guter stabiler Miniofen. Der Severin TO 9720 Minibackofen ist nicht ganz billig, aber wirkt sehr verlässlich. Die Temperatur ist anders als bei anderen Geräten wirklich auf dem Punkt, sodass jedes Gericht perfekt gelingt. Solange man die Umluftfunktion vermeiden kann oder sich nicht durch Laute Geräusche stören lässt ist er der ideale allzweck Minibackofen.