Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen Test 2017

Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen

Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen
9.3

Langlebigkeit

9.6 /10

Design

9.1 /10

Benutzerfreundlichkeit

8.9 /10

Pizza test

9.4 /10

Pro

  • Drehspieß für 2 Hänchen
  • 7 Backoptionen
  • riesiger Innenraum

Contra

  • Drehspieß quietscht etwas

Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen im Test

Maße: 41 x 51 x 36 cm

Gewicht: 13,3Kg

Watt: 1800 Watt.

Der Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen ist das Luxusmodell unter den Minibacköfen und das spiegelt sich auch im Preis wieder. Deshalb ist der Miniofen nichts für eine Studenten Wg, sondern nur etwas für Leute die eine wirkliche Alternative zu einem richtigen Ofen suchen und auch bereit sind den Preis dafür zu bezahlen. Wer sich aber für den Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen entscheidet, bekommt auch etwas für sein Geld. Er ist mit allem ausgestattet was man braucht.

Der Miniofen kommt mit Backblech, Backrost, Grillspieß und einem herausnehmbaren Krümmelblech. Die Temperatur lässt sich von 80 bis 230 Grad stufenlos einstellen. Die Zeitschaltuhr geht mit 120 Minuten deutlich länger als die seiner Konkurrenten, so kann man auch mal kompliziertere Gerichte machen. Zusätzlich besitzt der Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen noch 7 verschiedene Backeinstellungen. Darunter sind die normalen Unterhitze, Oberhitze und Ober- und Unterhitze die es jeweils auch noch in Kombination mit Umluft gibt. Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei und ist auch nicht zu laut. Obendrauf gibt es noch eine Auftaufunktion. Damit ist der Miniofen wirklich voll ausgestattet.

In dem riesigen 42 Liter Innenraum kann auf den 4 Ebene praktisch alles zubereitet werden. Durch die Größe des nicht mal so Mini-Backofens passen sogar 2 Brathähnchen gleichzeitig auf den Drehspieß. Ein Problem des Rommelsbacher Minibackofen ist jedoch das der Drehspieß nicht ganz rund läuft, so kann es sein das es zu Quietschgeräuschen oder zu nicht ganz rundem Lauf kommt.

Außen ist der Rommelsbacher BG 1805/E Minibackofen mit einer sehr schönen Edelstahlverkleidung verziert, doch die hat auch ihre Tücken. Sie wird sehr leicht dreckig so kann man z. B. leicht Fingerabdrücke auf ihr entdecken. Insgesamt kann man aber an dem  Minibackofen nicht wirklich meckern. Klar ist der Preis hoch, aber dafür bekommt man auch einen voll ausgestatteten Miniofen von besonderer Qualität der lange halten wird.