MiniBackofen von D&S Vertriebs GmbH Test 2017

MiniBackofen von D&S Vertriebs GmbH

MiniBackofen von D&S Vertriebs GmbH
8

Langlebigkeit

7.8 /10

Design

8.5 /10

Benutzerfreundlichkeit

7.5 /10

Pizza test

8.3 /10

Pro

  • super klein und leicht
  • erstaunliche Qualität für den Preis

Contra

  • Backrost etwas klein
  • ungleichmäßige Wärmeverteilung

MiniBackofen von D&S Vertriebs GmbH im Test

Maße: 38*30*22 cm

Gewicht: 3Kg

Watt: 1000 Watt

Dieses mal ist der Minibackofen von D&S Vertriebs GmbH im Test. Was direkt auffällt ist, dass er wirklich klein und handlich ist. Mit nur 3 Kilogramm Gewicht ist er auch super zu mitnehmen auf Reisen gemacht. Die Außenmaße betragen 38 x 30 x 22 cm und die Innenmaße 27 x 28 x 18 cm, damit passt der Toastofen in jede Küche auch wenn sie noch so klein ist. Nicht nur das Küchengerät sondern auch der Preis ist echt klein. Der Minibackofen von D&S Vertriebs GmbH ist ein echtes Einsteiger Modell, wirkt dafür aber erstaunlich gut verarbeitet.

Man muss aber keine Sorgen haben wegen der Größe, denn die Handelsübliche 26 cm Pizza passt in den Miniofen, wenn auch nur sehr knapp, hinein. Mitgeliefert werden zu dem Ofen ein Backrost und eine kleine Aluschale. Am Anfang ist es etwas nervenaufreibend die Pizza auf dem Backrost zu erhitzen, denn sie passt nicht vollständig darauf. Obwohl die Pizza an den Seiten etwas herunterhängt hat es in unseren Tests der Belag noch immer überlebt. Leider ist die Wärmeverteilung in dem Minibackofen nicht ideal, so wird die Pizza auf der Rückseite etwas schnelle fertig. Dennoch ist der Unterschied kein weltbewegender und versaut einem nicht das Essen.

Den 12 Liter Backraum des Minibackofen von D&S Vertriebs GmbH lässt sich mit 2 Schaltern Steuern. Es gibt keine Einstellung für Ober- oder Unterhitze nur einen Temperaturregler, welcher von 100 bis 250 Grad reicht und einen Timer bis maximal 60 Minuten. Vor dem ersten benutzen ist es wichtig den Backofen 20 Minuten aufheizen zu lassen um Rückstände aus der Fertigung verdampfen zu lassen, so wie man es bei vielen Miniofen Modellen machen muss. Doch danach ist der winzige Ofen innerhalb kürzester Zeit heiß und bereit eine Mahlzeit zuzubereiten.

Insgesamt hat und der Minibackofen von D&S Vertriebs GmbH wirklich mit seinen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Obwohl er eher in der niedrigen Preisklasse ist steht er in der Funktion und Verarbeitung den anderen Modellen nichts nach. Seine Größe macht ihn sogar für manche Situationen, wie z. B. Eine kleine Küche vorteilhaft, gegenüber seinen größeren Kollegen. Das einzige was uns überrascht hat, ist das bei diesem Minibackofen mit der Hauptfunktion des Pizzamachens kein Pizzablech mitgeliefert wurden, aber am Ende führt der Backrost ja auch zu dem gewünschten Resultat.