Klarstein Omnichef 45H Minibackofen Test 2017

Klarstein Omnichef 45H

Klarstein Omnichef 45H
7.7

Langlebigkeit

8.4 /10

Design

6.2 /10

Benutzerfreundlichkeit

7.7 /10

Pizza test

8.3 /10

Pro

  • Multifunktions König

Contra

  • gute Idee aber schlechte Ausführung
  • Herdplatten funktionieren nicht gleichzeitig mit dem Ofen

Klarstein Omnichef 45H Miniofen im Test

Maße: 60 x 46 x 45 cm

Gewicht: 16 Kg

Watt: 2000 Watt

Der Klarstein Omnichef 45H Minibackofen ist ein wirklich sehr interessantes Gerät. Er ist nicht nur Miniofen, sondern auch gleichzeitig noch Hähnchengrill und Kochplatte. Für die Vielzahl an Funktionen ist das Zubehör aber leider relativ überschaubar. So sind nur ein Backblech, eine Backrost und der Drehspieß für die Hähnchen enthalten. Trotz der Überladung des Gerätes mit Funktionen funktioniert die Bedingung sehr einfach und intuitiv.

An dem Klarstein Omnichef 45H Minibackofen sind 4 Drehregler verbaut. Einer ist für den 60 Minuten Timer, einer für die Temperatureinstellung, einer für die Herdplatten und einer für die Backeinstellungen. Der Omnichef hat leider nur die Grundbackeinstellungen Oberhitze, Unterhitze, sowie Ober- und Unterhitze. Alle Features des Gerätes funktionieren auch einwandfrei. Nur die Temperatur anzeige ist nicht ganz genau. Auch von der Lautstärke ist das Gerät perfekt. Man hört nur den Drehspieß und den Timer, wie man es auch erwartet.

Unser großes Problem ist, dass das Gerät überladen ist. Selbst in einer Studenten-Wg braucht man nicht ein Gerät für Kochplatten und Ofen zusammen. Der einzige wirklich gute Einsatzort für dieses Gerät ist also beim Camping. Dafür ist der Klarstein Omnichef 45H Minibackofen mit seinen 16 Kg aber eigentlich viel zu schwer und unhandlich. Ein weiteres Problem ist, dass man trotz der Vielzahl an Möglichkeiten sie nicht gleichzeitig nutzen kann. So kann man den Herd nicht gleichzeitig mit dem Ofen benutzen. Auch die Kochplatten haben ihren Makel. Es gibt für den Herd nur einen Ein- und Ausschalter, sodass die Temperatur nicht einstellbar ist und der Herd eigentlich nur zum Wasserkochen zu benutzen ist.

Insgesamt finden wir das Konzept es Klarstein Omnichef 45H Minibackofens zwar interessant, aber sehen keine wirkliche Anwendungsmöglichkeit für ihn. Nur als Minibackofen mit Grill erfüllt er zwar seine Funktionen, man kann aber die gleiche Qualität für einen deutlich günstigeren Preis erwerben.