Severin MW 9721 Mikrowelle Test 2017

Severin MW 9721 Mikrowelle

Severin MW 9721 Mikrowelle
8.2

Benutzerfreundlichkeit

8.9 /10

Design

8.3 /10

Ausstattung

7.4 /10

Preis-Leistung

8.1 /10

Pro

  • einfache Drehknöpfe
  • klein und kompakt

Contra

  • Lüftungsschlitz an der Oberseite
  • ein bisschen laut

Severin MW 9721 Mikrowelle im Test

Maße: 35,2 x 45,2 x 26,2 cm

Energieverbrauch: 700 Watt

Fassungsvermögen: 20 Liter

Die Severin MW 9721 Mikrowelle ist eine sehr kleine uns sehr einfache Mikrowelle. Mit 35,2 x 45,2 x 26,2 cm passt sie in wirklich jede Küche hinein. Sie sieht von außen erstaunlich hochwertig aus und kommt in einer schwarzen Front mit einem etwas kleinen Sichtfenster. Auf den ersten Eindruck wirkt sie definitiv stabil und so als würde sie nicht direkt nach ein paar Monaten auseinander fallen. Man muss sich aber auch im klaren sein, dass in der Mikrowelle, wenn sie so kompakt ist, nicht viel Platz für größere Gerichte ist.

Zudem ist Severin MW 9721 Mikrowelle auf einen Zweck ausgelegt, sie soll nämlich Speisen und Getränke erwärmen. Das tut sie auch wirklich gut und ohne unnötig extra Features fällt einem die Bedienung auch intuitiv sehr leicht. Zur Bedienung der Mikrowelle braucht man nur die zwei Drehknöpfe. Ich persönlich mag Drehknöpfe, weil sie meiner Meinung nach leichter und schneller zu bedienen sind als die Touchknöpfe die andere Geräte besitzen. Auch die Tür lässt sich relativ leicht mit dem Griff öffnen, auch wenn ich mir lieber einen Knopf zum Öffnen wünschen würde.

Leider ist die Severin MW 9721 Mikrowelle auch etwas geräuschintensiv. Damit will ich nicht sagen dass sie unertragbar laut ist, nur das sie schon etwas leiser sein kann. Außerdem sind auf der Oberseite der Mikrowelle Lüftungsschlitze verbaut. Deshalb muss man aufpassen, dass falls man etwas auf die Mikrowelle stellt, die Lüftungsschlitze nicht bedeckt sind. Ein weiterer Kritikpunkt an der Mikrowelle ist, dass die Innenbeleuchtung nur dann anspringt, wenn sich das Gerät wirklich im Betrieb befinden. Tatsächlich wäre sie aber um ein vielfaches nützlicher beim Hineinstellen und Herausnehmen der darin gewärmten Dinge.

Insgesamt tut die Severin MW 9721 Mikrowelle das was sie soll, nämlich das was man in sie hineinstellt warm zu machen. Auch das Aussehen ist nicht zu schäbig und mehr kann man für den Preis auch nicht erwarten. Zudem fällt die Bedienung auch kinderleicht. Klar es gibt ein paar Macken, doch die sind eher von kleiner Natur, sodass man noch gut mit ihnen leben kann.