Severin MW 7849 Mikrowelle Test 2017

Severin MW 7849 Mikrowelle

Severin MW 7849 Mikrowelle
8.3

Benutzerfreundlichkeit

8.7 /10

Design

8.4 /10

Ausstattung

7.9 /10

Preis-Leistung

8.2 /10

Pro

  • einfache Bedienung
  • groß genug für handelsübliche Pizzen

Contra

  • Verarbeitung könnte besser sein
  • Lüftungsschlitze an der Oberseite

Severin MW 7849 Mikrowelle im Test

Maße: 40 x 48,5 x 28 cm

Energieverbrauch: 900 Watt

Fassungsvermögen: 23 Liter

Die Severin MW 7849 Mikrowelle macht zunächst von außen einen sehr stabilen Eindruck. Sie ist aus Edelstahl gefertigt und sieht dadurch echt schick aus. Leider sieht man auch sehr schnell zahlreiche Fingerabdrücke auf dem Gerät, was sich einfach nicht vermeiden lässt. Bei näherem Ansehen wirkt die Aufhängung der Tür und die Drehknöpfe relativ billig. Dafür steht das Gerät aber sehr stabil und wird auch nicht verschoben, wenn man die Tür an dem Griff öffnet.

Nicht so toll ist, dass die Lüftungsschlitze an der Oberseite der Severin MW 7849 Mikrowelle angebracht sind, dadurch kann man leider nichts auf der Mikrowelle abstellen. Doch nun zur Funktionsweise der Mikrowelle. Die Bedienung fällt bei dem Gerät ausgesprochen leicht, was bei nur 2 Drehschaltern zu erwarten ist. Bemängeln müssen wir nur, dass die Symbole für die unterschiedlichen Leistungsstufen etwas klein sind. Zudem muss man unbedingt daran denken die Mikrowelle wie in der Bedienungsanleitung auszubrennen. Dies entfernt restliche Chemikalien aus der Herstellung und sollte aufgrund der Geruchsentwicklung an einem offenen Ort wie zum Beispiel im Garten oder auf dem Balkon gemacht werden.

Die Severin MW 7849 Mikrowelle besitzt sowohl über die normalen Mirkowellen Funktionen als auch über eine Grillfunktion. Besonders toll daran ist, dass aufgrund der 27 cm großen Drehtellers selbst eine handelsübliche Pizza in dem Gerät Platz findet. Zu der Heizleistung müssen wir sagen, dass sie ausgezeichnet ist. Auftauen, wärmen und Übergrillen funktioniert toll mit dem Gerät, aber für richtiges Kochen sollte man dann doch eine bessere Möglichkeit suchen.

Insgesamt ist die Severin MW 7849 Mikrowelle ein sehr solides Gerät. Es macht was es soll und das gut. Zwar könnte es in der Preisklasse noch ein paar mehr Funktionen geben, aber dafür fällt die Bedienung auch leichter. An manchen stellen weist die Severin MW 7849 Mikrowelle auch noch Schwächen auf, wie z. B. an der Türhalterung und an den Drehschaltern. Doch der Rest ist von durchaus akzeptabler Qualität.