DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat Test 2017

DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat

DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat
9.2

Reinigung

9.3 /10

Bedienung

9.2 /10

Preis-Leistung

9.4 /10

Geschmack

8.7 /10

Pro

  • super Preis-Leistungs-Verhältnis
  • schnelle Dampferhitzung
  • sehr langlebig
  • einfach zu reinigen

Contra

  • Warmhalteplatten sind ein Witz
  • bis auf das Mahlwerk oft sehr laut

DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat im Test

Maße: 28,5 x 37 x 36cm

Gewicht: 10 Kg

Fassungsvermögen: 1,8 Liter

Leistung: 1350 Watt

Der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat wirbt mit einem 14 stufigen super leisem Mahlwerk und einer innovativen Brühgruppen CRF Technologie. Von außen wirkt die kaffeemaschine zunächst sehr gut. Das Aussehen ist modern und wirkt auch nicht zu billig. Zu beachten ist dabei, dass der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica am unteren Ende des Preisspektrums liegt. Bei ersten Blick in die Bedienungsanleitung fällt einem eine Sache direkt auf, die Maschinen lässt sich komplett von vorne bedienen. So sind alle Bedienelemente an der Vorderseite des Gerätes angebracht. Zudem lassen sich Brühgruppen-, Wasser- und Tresterbehälter auch alle an der Frontseite entnehmen.

Dadurch wird die Reinigung wirklich zum Kinderspiel und besonders durch die Reinigung der Brühgruppe wird die Lebensdauer stark erhöht. Die Brühgruppe ist des DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat ist wie schon zuvor erwähnt ziemlich besonders. Sie ist eine neue Technologie von DeLonghi und ist die kleinste Brühgruppe der Welt. Dies sorgt laut dem Hersteller für eine optimale Wärmeverteilung und macht den Kaffee sehr aromatisch und frisch. Natürlich ist diese Beschreibung recht übertrieben, dennoch liefert die Maschine ausgezeichneten Kaffee. Für diesen hat man außerdem unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Es lassen sich an dem Gerät die Wassermenge, die Kaffeemenge und der Mahlgrad problemlos einstellen.

Nachdem man den Kaffee dann zubereitet hat, kann man sich noch einmal kurz entfernen ohne etwas in der Kaffeequalität einbüßen zu müssen, denn der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat hat eingebaute Warmhalteplatten. Leider funktionieren diese an manchen stellen gar nicht und hat man einen Bereich auf der Maschine gefunden wo diese heizen, sind sie maximal handwarm. Dafür ist das Dampfsystem für die Cappuccino Zubereitung ausgezeichnet. Es ist super schnell betriebsbereit und kühlt auch schnell ab, damit man wieder Kaffee mit der Maschine machen kann. Zur Zubereitung kann man zudem entweder Kaffeebohnen oder Kaffeepulver verwenden.

Insgesamt gefällt uns der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica Kaffeevollautomat sehr gut und noch besser für seinen Preis. Er kann guten Kaffee oder Cappuccino zubereiten und hat dabei keine größeren Fehler. Das einzige was uns wirklich stört ist, dass manche Betriebsgeräusche wirklich sehr laut, zum Glück wurde ja ein extra leises Mahlwerk verbaut, was zumindest den Mahlvorgang geräuscharm macht. Hat man, aber kein Problem mit einer etwas lauteren Maschine und will ein simples, einfach zu bedienendes Gerät zu Kaffeeherstellung, dann ist dieses Gerät vielleicht das richtige für sie. Als Bonus ist es zudem nicht nur echt preisgünstig, sondern bei ordentlicher Reinigung auch erstaunlich langlebig.