Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3 im Test 2017

Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3

Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3
7.9

Design

8.0 /10

Reinigung

7.1 /10

Preis-Leistung

7.8 /10

Safttest

8.5 /10

Pro

  • ausgezeichneter Saft
  • gute Saftverwertung

Contra

  • schaltet nach 45 Sekunden ab und muss abkühlen
  • relativ aufwendig zu reinigen

Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3 im Test

Maße: 700 Watt

Leistung: 31,2 x 18 x 31 cm

Gewicht: 4,4 Kg

Der Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3 macht einen recht guten ersten Eindruck. Zwar ist er optisch nicht so ansprechend wie andere Gerät, doch durch die Edelstahl-Verkleidung wird das Gerät schon deutlich aufgewertet. Auch der Rest des Entsafters scheint gut verarbeitet zu sein. Er wirkt stabil und bewegt sich dank seiner Saugfüße und seinem Gewicht auch im Betrieb nicht vom Fleck. Toll ist auch die lange Bedienungsanleitung die den Betrieb des Gerätes sehr ausführlich beschreibt.

In die große Einfüllöffnung des Bosch MES3500 Entsafter VitaJuice 3 kann man fast alle Früchte und Obstsorten im ganzen hineinwerfen. Auch die Saftzubereitung funktioniert schnell, zuverlässig und erbringt einen super leckeren Saft. Leider ist die Maschine im Betrieb nicht ganz leise und etwas störend. Dann kommen wir auch schon zum ersten großen Minuspunkt des Bosch MES3500 VitaJuice 3 Entsafter nach nur etwa 45 Sekunden schaltet sich das Gerät ab und muss erst einmal abkühlen bevor man es weiter verwenden kann.

Die Reinigung scheint beim MES3500 Entsafter VitaJuice 3 leider nicht ganz durchdacht. Gut ist, dass alle Teile Spülmaschinen fest sind. Dennoch will man ja nicht immer die Spülmaschine anmachen um den Entsafter zu reinigen. Die Handreinigung gestaltet sich jedoch als nicht ganz so einfach. Sie dauert zwischen 5-10 Minuten und ist damit immer noch im Rahmen, aber schnell sieht anders aus. Zudem fällt bei der Reinigung auf, dass ein Großteil des Fruchtfleisches nicht im Tresterbehälter landet, sondern an den Wänden und sogar im Deckel.

Insgesamt ist der MES3500 Entsafter VitaJuice 3 ein wirklich gutes Geräte, aber an einigen Stellen nicht ganz durchdacht. Wir hätten und den Entsafter etwas leichter zu reinigen, leiser und mit mehr Durchhaltevermögen gewünscht. Trotzdem kann man den MES3500 Entsafter VitaJuice 3 auch nicht Verurteilen. Er macht ausgezeichneten Saft und die Saftverwertung ist wirklich gut, zudem findet man eigentlich keinen Schaum oder Fruchtstücke im Endergebnis.